Prof. Dr. Martin Benkenstein
Corona 2020: Die Fakultät öffnet wieder ihre Türen

Professor Dr. Martin Benkenstein

Keynote Speech:

30 Jahre Dienstleistungsforschung in Rostock
- ein (durchaus persönlicher) Rückblick -


Zur Person

Promoviert und habilitiert an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster, nimmt Martin Benkenstein 1992 den Ruf auf den Lehrstuhl für ABWL: Absatzwirtschaft der Universität Rostock an. Dort gründet er das Institut für Marketing & Innovationsmanagement (später umbenannt in Marketing & Dienstleistungsforschung), dem er als Direktor bis heute vorsteht.

Die von Martin Benkenstein insgesamt betreuten 50 Promotionen und Habilitationen behandeln spannende Forschungsthemen wie  „Stadionatmosphäre bei Hansa Rostock“, „Konsumverhalten am Point of Sale“ oder „Shoppingverhalten von Teenagern“.

Neben seiner wissenschaftlichen Tätigkeit wirkt Martin Benkenstein auch in der Akademischen Selbstverwaltung mit, u.a. als Vertrauensdozent der Quistorp-Stiftung (1993-2016), als Vorsitzender des Akademischen Senats (2007-2016) und als Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (1994-1996 und 2018-2023).

2011 wechselt er vom Lehrstuhl ABWL: Absatzwirtschaft auf den Lehrstuhl für ABWL: Dienstleistungsmanagement.

2015 gründet Martin Benkenstein die Kommission Dienstleistungsmanagement im VHB und 2017 mit Kolleg:innen das Journal of Service Management Research. Dem Kreis der Herausgeberschaft steht er bis 2021 als Editor in Chief vor.

Hauptforschungsgebiet sind die Theorien des Kaufverhaltens im Dienstleistungsmanagement.  


Zeugnisvergabe im Mai 2019 (Universitätskirche)