Premium-Partner:


Willkommen...

Die Erforschung einzelner Dienstleistungen und ganzer Dienstleistungsbranchen hat national wie international einen zentralen Stellenwert erlangt. Der Forschungsbedarf ist aber weiterhin groß, da sich die bislang entwickelten Konzepte und Theorien zur Analyse von industriellen Aktivitäten nicht auf den Dienstleistungssektor mit seinen immateriellen Gütern übertragen lassen. Dies belegt nicht zuletzt die anhaltende Diskussion um die Service Dominant Logic.

Am Institut für Betriebswirtschaftslehre der Universität Rostock liegt seit 2005 der Fokus in Forschung und Lehre auf dem Bereich "Dienstleistungsmanagement und Dienstleistungsmärkte". Bereits zum Wintersemester 2009/10 wurde der Masterstudiengang Dienstleistungsmanagement eingeführt, der zu den am stärksten nachgefragten Masterstudiengängen der Universität Rostock gehört. Zur Förderung des wissenschaftlichen Austausches über die Dienstleistungsthematik wird zudem seit 2008 alle zwei Jahre die Rostocker Dienstleistungstagung ausgerichtet. Auf dieser Tagung werden neueste Ergebnisse der Dienstleistungsforschung präsentiert; aber auch Work-in-Progress-Präsentationen des wissenschaftlichen Nachwuchses sind fester Bestandteil der Tagung.

Am 07. und 08. September 2023 fand die 8. Rostocker Dienstleistungstagung statt.

In ihrer mittlerweile 8. Auflage hat sich die Rostocker Dienstleistungstagung des Instituts für BWL der Universität Rostock als wichtige Plattform für den wissenschaftlichen Austausch zu Themen der Dienstleistungsforschung etabliert. Dem Aufruf zur Einreichung von Beiträgen folgten Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler aus allen Forschungsfeldern der Betriebswirtschaftslehre, aber auch aus der Volkswirtschaftslehre, der Soziologie und der Psychologie. Aus den eingereichten Beiträgen wurden fast 30 Vorträge für die Tagung ausgewählt. In drei parallelen Tracks, zahlreichen Sessions und einer Posterpräsentation hatten die mehr als 50 Teilnehmenden aus Forschung und Praxis die Möglichkeit, ihre Fragestellungen und Ergebnisse zu diskutieren sowie neueste Erkenntnisse auszutauschen.

Als Key-Note Speaker für die 8. Rostocker Dienstleistungstagung konnte Prof. Dr. Martin Benkenstein gewonnen werden, der in seinem Vortrag auf 30 Jahre Dienstleistungsforschung in Rostock zurückblickte.

Am Vorabend der Konferenz fand wieder ein Doktorandenseminar statt, diesmal veranstaltet vom Lehrstuhl für ABWL: Marketing. Zu Gast waren Wissenschaftlicher:innen der TU Berlin.

Das übrige Tagungsprogramm spiegelte die große Bandbreite der Dienstleistungsforschung wider. Thematische Schwerpunkte lagen in diesem Jahr in den Bereichen des Service Managements sowie des Marketing, aber auch im HRM, wobei insbesondere Entwicklungen im Bereich der Künstlichen Intelligenz und der Nachhaltigkeit thematisiert wurden.

Abgerundet wurde das breit gespannte Tagungsprogramm durch ein Conference Dinner im Hafenrestaurant CarLo615 am ersten Abend, welches dem Erfahrungsaustausch in entspannter Atmosphäre diente. Ausdrücklicher Dank für ihren Beitrag zur 8. Rostocker Dienstleistungstagung gilt allen Förderern und Sponsoren, insbesondere unserem Premium Partner MLP. Außerdem haben natürlich alle Vortragenden und Diskutanten zum Gelingen der Tagung beigetragen. Wir hoffen, viele der Teilnehmenden auch im Jahr 2025 wieder auf der Rostocker Dienstleistungstagung begrüßen zu dürfen.

Prof. Dr. Bernd Marcus
im Namen des Vorbereitungskomitees

Aktuelles

8. Rostocker Dienstleistungstagung

07. - 08. September 2023

Rückblick...

Bildergalerie...

Bildergalerie...

Eindrücke von der vergangenen Rostocker Dienstleistungstagung finden Sie hier...